Buchempfehlung „Physiotherapie für Zuhause“ von Gabriele Kiesling

Buchempfehlung „Physiotherapie für Zuhause“ von Gabriele Kiesling

Heute darf ich euch mit freundlicher Unterstützung der Autorin und des riva Verlages das Buch „Physiotherapie für Zuhause“, welches am 10.09.2018 erschienen ist, vorstellen.
Physiotherapie, alleine, Zuhause? „Das geht!“, sagt Gabriele Kiesling, Physiotherapeutin mit eigener Praxis und Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Qualität in der Physiotherapie.
Egal ob Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Muskelverspannungen oder (sitzbedingte) Haltungsfehler, diese und viele andere Beschwerden lassen sich mit den richtigen Übungen auch von zu Hause aus in den Griff kriegen.
Basierend auf neuesten Forschungsergebnissen hat Gabriele Kiesling ihre Methode der Faszien-Physiotherapie entwickelt. Alle im Buch dargestellten Übungen sind anschaulich bebildert und lassen sich ohne großen Aufwand im heimischen Wohnzimmer durchführen.
Mithilfe der Anleitungen in diesem Buch werdet ihr gründlich lernen, Faszien- Physiotherapie eigenständig und auf medizinisch gesicherter Grundlage durchzuführen. Unser großes fasziales System ist wie ein sechster Sinn. Schon 1899 hatte der Begründer der Osteopathie Andrew Still erkannt: „Wenn man mit den Faszien arbeitet, behandelt man die Zweigstellen des Gehirns, und nach den allgemeinen Geschäftsregeln haben die Zweigstellen gewöhnlich die gleichen Eigenschaften wie die Zentrale. Also warum sollte man die Faszien nicht mit dem gleichen Respekt behandeln wie das Gehirn selbst?“ An dieser grundsätzlichen Erkenntnis hat sich bis heute nichts geändert. Wenn wir den Körper mit den Händen berühren oder uns gezielt bewegen, wird unmittelbar ein Feuerwerk von Reaktionen ausgelöst. Viele davon laufen über das Rückenmark und das Gehirn (Zentrale) ab. Dort werden sie exakt bewertet und dort wird eine passende Antwort gefunden. Durch eine sorgfältige und gezielte Auswahl der Übungen könnt ihr also selbst entscheidend beeinflussen, mit welchen Reaktionen euer Körper antwortet, und seine Systeme auf diese Weise wieder stabilisieren.
Probiert es einfach mal aus…

Das Buch ist beim riva Verlag für 19,99€ unter der ISBN: 978-3-7423-0615-9 erhältlich und umfasst über 90 Übungen auf 176 Seiten.